Freitag, 20. April 2012

Türkeireisen


Die Türkei  - weit entfernt und doch so nah. Luftlinie liegt die Türkei gut 3000 Kilometer südlich von Deutschland. Noch vor wenigen Jahrzehnten lag die Türkei für die meisten von uns in unerreichbarer Ferne. Doch inzwischen steigen die Urlauber ins Flugzeug und schon 3 Stunden später genießen sie die südliche Sonne der Türkei.
Inzwischen gehört die Türkei zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Kein Wunder: zu der kurzen Flugzeit kommen milde Temperaturen und eine Kultur, die uns doch sehr fremdländisch erscheint.
Die Türkei vereint alles, was ein moderner Mensch sich von seinem Urlaub verspricht: Tolle Strände, blaues Meer, komfortable Hotelanlagen und ein herrliches Ambiente. Für den Kulturinteressierten gibt es an der West- und Südküste antike Stätten. Zu den beeindruckendsten Naturschönheiten gehören die Sinterterassen von Pamukkale.
Zu den berühmtesten Ruinen gehört die antike Stadt Ephesos. Dort stand einst der sehr bekannte Artemis-Tempel, einer der sieben Weltwundern der Antike. Heute sind nur noch die Grundmauern erhalten.
Doch auch die Celsus-Bibliothek, der Hadrians-Tempel und das Große Theater sind interessante Attraktionen. Nördlich von Izmir findet man die Ruinen der früher sehr berühmten Stadt Pergamon.
Eine Stadt von der die meisten Türkei-Besucher schon gehört haben ist Troja. Mancher wird sich deshalb auf die Suche nach den Überresten machen wollen. Ungefähr 30 Kilometer südlich von Canakkale findet er die Ruinen, die bis heute die Inspiration für Geschichten sind.
Das sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten. Die Türkei auf Sonne, Sand und Meer zu reduzieren wäre dasselbe, als wollte man einen Fünf-Sterne-Koch auf Kartoffelsuppe eingrenzen.
Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und fahren Sie einfach mal hin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen