Samstag, 28. April 2012

Endlich Sonne - Das Glück von Dolce Vita


Warum denken wir beim Wort „Urlaub“ automatisch an Sonne, Strand und Meer? In die Sonne fliegen ist ein magischer Begriff, der in uns äußerst angenehme Assoziationen weckt. Sonne steht für Licht, Wärme und Energie. Warum dann noch Strand und Meer? Wahrscheinlich weil südliche Regionen oft Strand und Meer besitzen und die Sonne im Süden mehr oder weniger garantiert werden kann.

Warum lieben wir die Sonne gar so sehr? Na ja, wer die allermeisten Tage im Jahr eingesperrt in einem staubigen Büro sitzt und wenn er seine Zeit draußen verbringt, das dann im strömenden Regen tut, der sehnt sich nach Wärme und Sonne.

Doch das allein ist es nicht. Wenn ich an einem Sonnentag im Garten arbeite, kann es mir schon passieren, dass ich plötzlich alles liegen lasse, einfach im Gras sitzen bleibe und Gedanken kommen und gehen lasse. Dann nehme ich auch den Rasenmäher aus Nachbars Garten nicht als störendes Geräusch wahr, auch nicht, wenn sein Brummen durch das Tuckern eines Mähdreschers verstärkt wird. Stattdessen sitze ich einfach da und bin… 

Ja, das ist das Geheimnis der Sonne. Sie schafft es, dass Menschen die Vergangenheit vergessen und die Zukunft nicht wichtig nehmen. So heißt in die Sonne fliegen, sich einen Ort aussuchen, an dem Dolce Vita gelebt werden kann. Wir lieben das lockere, leichte Leben der Südländer. Urlaub heißt auch die Gegenwart festhalten, im Hier und Jetzt zu leben und wenigstens ein paar Wochen zu werden wie die Kinder. Sie leben aus dem Augenblick. Genießen wir die Sonne und lassen wir uns das pure Glück auf den Bauch scheinen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen