Montag, 23. April 2012

Deutschlandreisen


Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Keine Strände! Von wegen! Da belehren uns feinsandige Strände an Nord- und Ostsee eines Besseren. Zugegeben an der Nordsee gibt es auch viel Grünstrand, aber die vorgelagerten Inseln haben wirklich wunderschöne Strände. Dabei ist Sylt nur ein Beispiel. Die dortige Dünenlandschaft zieht jeden Besucher in seinen Bann.  Nach Sylt fahren heißt, die Küste lieben lernen. Da spielt es kaum eine Rolle, dass nicht immer die Sonne scheint. Für Familien mit kleinen Kindern bedeuten deutsche Strände tolle Urlaubsziele, vor allem, da das Klima für viele allergiegeplagte Kinder zusätzlich zur Erholung beiträgt.

Doch Deutschland vom Norden bis in den Süden ist eine Reise wert. Wer durch Deutschland fahren will, wird feststellen, dass wir viele sehenswerte Mittelgebirge haben, vom Harz, über die Rhön bis hin zum Bayerischen Wald, um nur einige zu nennen. Deutschland ist grün, vom Norden bis zum Süden, viele saftige Wiesen prägen das Land, aber auch zahlreiche Wälder. Dazu jede Menge Bäche, Flüsse und Seen, wie die Mecklenburger Seenplatte, oder auch der Bodensee. Aber auch dazwischen gibt es viele kleinere und größere Seen, wie den Chiemsee, der auch das bayerische Meer genannt wird.  Außerdem gibt es in Deutschland viele Naturschutzgebiete und natürlich die Berge. Die Zugspitze ist mit 2.962 Metern der höchste Berg Deutschlands. Für Kletterfreunde und Bergwanderer bieten die Alpen (und selbst die Mittelgebirge) einige Herausforderungen. Nach Deutschland fahren, das ist kein Urlaub für Langweiler.

Doch auch für die Kunstinteressierten bietet Deutschland so viele Städte, dass man eigentlich sein ganzes Leben damit beschäftigt sein würde, wenn man sich wirklich alle anschauen wollte. Ob das nun Berlin ist, mit seiner Geschichte und der Präsenz als Hauptstadt, oder eine der anderen Bundeshauptstädte wie Stuttgart, oder München, ob das nun Köln ist, oder Aachen, in der Karl der Große gekrönt wurde und deren Geschichte bis in die Jungsteinzeit reicht. Die ganzen Städte hier aufzuzählen, sprengt den Rahmen dieses Blogs. Wir haben viele alte und gut erhaltene Städte, die es sich lohnt zu besichtigen und deren Steine noch heute lebendige Geschichte erzählen. Wer sich für Deutschland interessiert, wird immer wieder neue Städte und Plätze entdecken und feststellen, dass dieses Land alles andere als langweilig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen