Mittwoch, 28. November 2012

Städtereisen nach Dresden unternehmen

Dresden - Florenz an der Elbe

Dresden wird auch Elbflorenz genannt, denn durch die Stadt schlängelt sich die Elbe. Mit seinen vielen Parks und Grünanlagen ist Dresden eine der grünsten Städte in Deutschland. Immerhin sind 63 Prozent der Stadtfläche begrünt. Kein Wunder, dass sich Touristen an Italien erinnert fühlen.
Dazu gibt es in der alten barocken Stadt Kultur ohne Ende. In der Semperoper sind regelmäßig Stücke zu genießen und auf Kunst trifft der Liebhaber ebenfalls an allen Ecken. 

Die Frauenkirche in Dresden...

In der sehenswerten Innenstadt wurde die Frauenkirche nach der Wiedervereinigung liebevoll restauriert. Sie war schon um 1730 ein bautechnisches Wunder, doch sie ist es heute wieder. Die sandsteinerne Kuppel ragt in den Himmel wie eh und je. Unweit der Frauenkirche laden gemütliche Cafès zur Unterbrechung der Besichtigungstour ein. Von dort hat man einen angenehmen Blick auf die Kirche und kann sich dabei eine Dresdner Eierschecke schmecken lassen, eine besondere  Kuchenspezialität, die es so nur in Dresden gibt.

Dresden zur Weihnachtszeit erleben

Doch auch wer zur Weihnachtszeit nach Dresden fährt, wird begeistert sein, und zwar nicht nur vom barocken Flair, sondern auch vom Dresdner Striezelmarkt, der dort alljährlich stattfindet. Der Dresdner Christstollen ist nicht umsonst weltberühmt und dort kann man ihn original verkosten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen