Dienstag, 18. September 2012

Naturpark Steigerwald – Geheimtipp in Franken


Kennen Sie den Naturpark Steigerwald? Dieses klimatisch begünstigte Mittelgebirge im Herzen Frankens?  Vielleicht haben Sie ja Lust Ihre Herbstferien dort zu verbringen?
Hier präsentiert sich eine besonders reizvolle Gegend. Die interessante Landschaft mit sanften Hügeln und wunderschönen Mischwäldern eignet sich vor allem für Wanderer. Zu den Besonderheiten  des Naturparks Steigerwalds gehören die über 200 Meter hohen Buchenriesen.
Wer einen Rad- oder Wanderurlaub plant, findet hier die besten Bedingungen vor. In den  Ferienwohnungen und Gasthäusern der zahlreichen anheimelnden Dörfer findet der Urlauber günstige Übernachtungsmöglichkeiten.
In den einheimischen Gasthäusern gibt es eine besondere Spezialität, vor allem in den Monaten mit „r“, also ab September bis März. Dann nämlich gibt’s den Aischgründer Spiegelkarpfen.
Der Karpfen ist in den vielen Weihern im Süden des Steigerwaldes beheimatet.  Auch diese Teichlandschaft  stellt die für den Wanderer attraktive Anziehungspunkte dar.

Bamberg
Doch auch der Ausflügler kommt hier nicht zu kurz. Viele historische Städte grenzen an den Steigerwald, oder sind zumindest nicht allzu weit entfernt. So die reizvolle Stadt Bamberg, die manche Gäste an Venedig, oder auch Rom erinnert, da die Stadt wie Rom auf mehreren Hügeln erbaut wurde. Doch auch Würzburg bietet viele Sehenswürdigkeiten und erst recht natürlich Nürnberg, die ehemals freie Reichsstadt.
Im Steigerwald warten auf den Gast neben einer einmaligen Natur auch interessante Schlösser, wie Schloss Weißenstein in Pommersfelden.
Bei einem Familienurlaub kommt keiner zu kurz. Die Kinder erleben tolle Abenteuer bei einem Besuch im Freizeitmuseum Bad Windsheim, im Freizeitpark Geiselwind, oder im Spaßbad der Adidas-Stadt Herzogenaurach.
Wer einen naturnahen, ungezwungenen und trotzdem preisgünstigen Urlaub verleben will, dem sei der Naturpark Steigerwald wärmstens empfohlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen