Dienstag, 17. Dezember 2013

So werden Fernreisen zum Erlebnis: ADAC Postbus Busreisen

Wer an seinen nächsten Urlaub denkt, träumt in der Regel vom Ziel. Die Fahrt selbst steht bei der Urlaubsplanung nicht im Vordergrund. Doch wer bei der Planung auch an die Anreise denkt, kommt entspannter ans Ziel und hat letztendlich auch mehr von seinen kostbaren Urlaubstagen.

„Der Weg ist das Ziel“, heißt es so schön und wer nach diesem Motto verreisen möchte, sollte bei der Wahl seines Transportmittels nicht nur über Auto, oder Bahn nachdenken, sondern sich auch mit der Möglichkeit beschäftigen, seine Reise mit einem Fernbus zu organisieren.

Inzwischen haben sich mehrere Anbieter, darunter der ADAC gemeinsam mit der Deutschen Post mit einer eigenen Fernbus-Linie etabliert. Interessant sind die Busreisen weniger für denjenigen, der einen Strandurlaub plant, als für die Fahrgäste, die zu einer bundesdeutschen Großstadt unterwegs sind.

Doch für diese Reisende ist diese Alternative, mit dem Bus zu verreisen, brillant.  Die Idee ist so bestechend wie einfach: Die Fahrgäste buchen ihre Fahrstrecke und werden bequem mit dem Bus zur gewählten Stadt chauffiert. Das ADAC Fernbus-Streckennetz verbindet inzwischen flächendeckend viele Städte innerhalb Deutschlands miteinander. Bis zum Frühjahr 2014 sollen es 30 Städte sein, die von 60 Fernbussen angefahren werden. Die Preise sind unschlagbar günstig, so gibt es die Fahrt von Nürnberg nach Essen in Nordrhein-Westfalen schon für 25.- Euro.

ADAC Postbus Busreisen - So einfach ist die Buchung

Für die Buchung wähle ich „Buchen“, gebe Start und Ziel ein und klicke dann auf „Fahrt suchen“. 
 
Start und Ziel eingeben...
Dann werden mir zwei Fahrten angeboten, ich wähle die günstigere aus.

gewünschte Fahrt auswählen...


Danach klicke ich auf die Schaltfläche  „Zur Buchung“ und kann jetzt meinen eventuellen Gutschein einlösen. Hätte ich nämlich die Fahrt mit dem ADAC Postbus am 5. Dezember ausgewählt, könnte ich einen Gutscheincode aus dem Adventskalender mit einsetzen. Denn der Adventskalender ist eine derzeitige Aktion, mit der das Angebot für den Fernreisebus derzeit noch attraktiver wird. Mit einem entsprechenden Gutscheincode, der jeden Tag ein anderes Ziel begünstigt, kann der Fahrgast zusätzlich sparen.

möglichen Rabattcode eingeben...

Nach meiner Auswahl ergänze ich meinen Namen und gehe auf „Bezahlung“. Jetzt werde ich auf ein Formular geleitet, das weitere Informationen zur Person des Fahrgastes abfragt. Danach kann ich eine Zahlungsart auswählen und den Bestellvorgang abschließen. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit per Telefon, oder auch direkt vor Ort bei einer Postfiliale, oder beim ADAC zu buchen. Sehr spät Entschlossene können sich das Ticket auch direkt beim Fahrer besorgen.

Die Bestellmöglichkeit ist selbst erklärend und sehr einfach.

ADAC Postbus Busreisen - Sicher ankommen

Wer den ADAC kennt, erwartet natürlich Sicherheit bei den Bussen. Das gewährleistet der ADAC  bei all seinen Fahrzeugen. Doch nicht nur die Sicherheit überzeugt, sondern auch ein garantierter Komfort-Sitzplatz. Das hört sich gut an, vor allem, wenn man lieber ein wenig mehr Abstand zum Sitznachbarn haben möchte. Dazu gibt es WLAN völlig umsonst. So hat man die Möglichkeit während der Fahrt zu arbeiten, ganz so wie es viele Fahrgäste vom Zug her schon kennen. Natürlich gibt es auch Snacks, die für das leibliche Wohl während der Busreise sorgen.

ADAC Postbus Busreisen - Eine gute Alternative zu anderen Verkehrsmitteln

Fernreisen mit dem Bus sind eine gute Alternative zur Bahn. Der Bus vermittelt sogar ein ähnliches Feeling wie beim Fliegen. Genauso wie im Flugzeug gibt es nämlich auch im Bus mit Hilfe von eigenen Apps, die im Media Center heruntergeladen werden können, den Genuss, während der Fahrt Filme anzuschauen, oder auch Hörbücher und Musik zu hören. Der ADAC-Fernbus verspricht Unterhaltung auf allen Ebenen.


Wer künftig eine Städtereise plant, oder auch derjenige, der einen beruflichen Termin wahrnehmen muss, sollte den ADAC-Fernbus in seine Reisplanung unbedingt mit einbeziehen. Mit dem Adventskalender, der derzeit auf der Homepage für tolle Überraschungen sorgt, können interessante  Rabatte eingelöst werden und im zusätzlichen Gewinnspiel kann ein iPad, oder ein Jahresticket gewonnen werden. 

Insgesamt meine ich, dass ADAC-Postbus Busreisen zu den besten Ideen zählt, seitdem die gelben Postkutschen erfunden wurden. Eines vermisse ich allerdings: Nämlich die Anbindung derjenigen, die auf dem flachen Land wohnen und dort häufig, mangels Bahnanschluss, noch nicht einmal die Möglichkeit haben, die Bahn als Alternative zum Auto zu wählen. Für diese Bevölkerungsgruppe wäre ein Fernreisebus sicherlich ein attraktives Transportmittel. Deshalb sollte der ADAC bei seinem weiteren Ausbau diese Gruppe mit ins Auge fassen und auf Sammelparkplätzen in Autobahnnähe eine Zustiegsmöglichkeit schaffen.

Wenn Sie jedoch in der Nähe der bereits angebundenen Städte wohnen, sollten Sie nicht zögern, sondern sich umgehend  über den  ADAC-Postbus  informieren, denn er bietet eine ernst zu nehmende Alternative zum Auto, oder auch zur Bahn.




Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash